Auch im „Reich der Mitte“ fielen selbstverständlich einige bedeutende Meteoriten. Recht häufig in Sammlungen anzutreffen ist der preiswerte Nantan-Eisenmeteorit, der wahrscheinlich bereits 1516 in der Provinz Guangxi niederging (im Süden Chinas). Es sind Augenzeugenberichte überliefert, die fallende Sterne beschreiben, die an Schlangen oder Drachen erinnerten. Mit einem geschätzten Gesamtgewicht von 9,5 Tonnen ist er der zweitgrößte chinesische Meteorit.

Eisen rostet leicht

Der Nantan zählt zur Gruppe IAB-MG der Eisenmeteoriten, also zum selben Typ wie der ebenfalls reichlich vorhandene und ebenfalls im 16. Jahrhundert gefallene Campo del Cielo aus Argentinien. Daher teilen Nantan und Campo – aus der Perspektive menschlicher Sammelleidenschaft – einige Vorzüge wie Nachteile: Beide Meteoriten zeigen attraktive Widmanstätten-Strukturen, waren aber lange der irdischen Witterung ausgesetzt und sind sehr anfällig gegenüber einer erneuten Rostbildung. Darüber sollte man sich nicht täuschen lassen, wenn man als Kaufinteressent einen blank polierten und makellos wirkenden Nantan entdeckt.

Beinahe eingeschmolzen

Dass Nantan heute noch erhalten ist, hat er seinem für Oktaedrite typischen Nickelanteil zu verdanken. Offenbar hatte man in China mehr als vier Jahrhunderte weder Interesse noch Verwendung für den Meteoriten. Erst als die politische Führung der 1950er-Jahre China in einen Industriestaat umwandeln wollte, braucht man zur Verwirklichung des Plans alles Eisen, das man beschaffen konnte. Also rückte der Eisenmeteorit Nantan ins Blickfeld, besaß aber zu viel Nickel bzw. einen zu hohen Schmelzpunkt für die Verhüttung.

Der Name Nantan ist vom chinesischen Kreis Nandan abgeleitet. Die Ortsbezeichnung ist nicht zu verwechseln mit einer gleichnamigen Stadt im Süden Japans.

Weitere große chinesische Meteoriten sind Aletai (Eisen, gefallen 1898), Jilin (Stein, 1976), Xifu (Eisen, 2004), Yingde (Eisen, etwa 1964), Zhaoping (Eisen, 1983) und Fukang (Pallasit, 2000). Mit einem Gewicht von rund 50 Tonnen war Aletai aus der autonomen Provinz Xinjiang der viertgrößte Meteorit weltweit.

Nantan (China)